Im Anschluss an die Weltcup-Saison im vergangenen Winter mit zahlreichen Top-10-Platzierungen, Podestplätzen mit der Staffel und Rang 12 in der Gesamtwertung, ging es für Franzi erstmal in den wohlverdienten Urlaub. Nach Wochen der Erholung begann dann getreu dem Motto „im Sommer wird die Wintersportlerin geformt“ im Mai die Vorbereitung für den kommenden Biathlon Winter mit der Weltmeisterschaft in Hochfilzen als Höhepunkt. In den Sommermonaten wurden
neben dem Stützpunkttraining im heimischen Ruhpolding auch Lehrgänge in Seefeld, Martell und Hochfilzen abgehalten, um die nötige Grundkondition zu gewinnen. Unter anderem wurden dabei Alpenpässe mit den Skirollern „erklommen“.
Anfang September ging es dann für Franzi zur Deutschen Meisterschaft nach Altenberg und Oberhof, bei der die komplette deutsche Biathlon-Elite vertreten war. Die glücklichen Siegerinnen Laura Dahlmeier, Franziska Preuss und Vanessa Hinz beim Staffelwettbewerb in Oberhof. Beim Sprint in Altenberg konnte Franzi mit einem Schießfehler und einer starken Laufleistung alle Konkurrentinnen des stark besetzten Starterfeldes hinter sich lassen und gewann das Rennen über 7,5 Kilometer vor Maren Hammerschmidt und Vanessa Hinz. Am darauffolgenden Tag fand das Verfolgungsrennen statt und Franzi ging mit dem Resultat des Sprints als erste auf die Strecke. Aufgrund von drei Strafrunden musste sie nur Vanessa Hinz den Vortritt lassen und erreichte trotzdem einen hervorragenden zweiten Platz. In Oberhof beim Staffel-Wettbewerb gewann Franzi mit der Staffel „Bayern I“ zusammen mit Laura Dahlmeier und Vanessa Hinz das Rennen. Dabei wurde sie als Schlussläuferin eingesetzt und konnte mit zwei fehlerfreien Schießeinlagen überzeugen. Am darauffolgenden Tag fand zum Abschluss der Deutschen Meisterschaft der Massenstart statt. Auch bei diesem Wettkampf behielt Franzi die Nerven
am Schießstand und setzte alle 20 Schuss ins Schwarze, was ihr wiederum einen Sieg vor Laura Dahlmeier und Nadine Horchler bescherte. Mit drei Siegen und einem zweiten Platz kann Franzi mit viel Rückenwind die restliche, hoffentlich verletzungs- und krankheitsfreie Saisonvorbereitung absolvieren und zuversichtlich auf die kommende Weltcup-Saison schauen. Im Oktober wird eine Trainingswoche in der Ramsau am Dachstein eingelegt und im November geht es noch zum Training nach Norwegen, wo der letzte Feinschliff für die Saison geholt wird, ehe dann am 25. November der Startschuss für die nächste Weltcup-Saison im schwedischen Östersund fällt.